PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltene (?) DDR-Marke

Ahnungslose
20.08.2007, 10:32
Hallo!
Meine Mutter möchte ihre alte Briefmarkensammlung verkaufen. Neben vielen Marken aus dem Deutschen Reich und aus Westdeutschland befinden sich hierin auch DDR-Marken.
Leider hat meine Mutter "damals" (als Kind) recht unbedarft gesammelt, was bedeutet, dass sie eigentlich nie wirklich Ahnung hatte, sondern sich lediglich daran erfreute, Briefmarken zu horten. ;) Aus diesem Grund fällt es uns nun natürlich sehr schwer, den Wert ihrer Sammlung einzuschätzen, denn von Michel-Nummern etc. wissen wir rein gar nichts.
Eine Marke aus der DDR scheint für uns als Laien jedoch relativ selten zu sein. Meine Internet-Recherche führte zu folgendem Ergebnis: Die Marke müsste -optisch- eigentlich zu der Reihe 327-341 (Köpfe wie z.B. Kollwitz, Engels, Hauptmann, Bebel) gehören. Sie ist rot und hat Ernst Thälmann als Motiv. -So weit erst einmal nichts Besonderes. Bei Ebay fand ich zig Marken, die genauso aussahen und jeweils für 1-4 € angeboten wurden. ABER: Anders als bei besagten Briefmarken hat unser Exemplar einen Wert von 24 Pfennig (statt 80 Pfennig). Diese Marke konnte ich trotz großer Anstrengungen nicht finden.
Nun meine Frage: Kennt jemand diese Marke und kann mir den ungefähren Wert oder zumindest die korrekte Michel-Nummer nennen? Denn obwohl die Briefmarke vom "Design" her für mich als Unwissende einwandfrei irgendwo zwischen 327 und 341 eingeordnet werden müsste, gehört sie irgendwie wohl doch nicht in diese Reihe...
Übrigens befindet sich die Marke noch auf einem kleinen Schnipsel Briefumschlag und ist gestempelt (der Stempel ist aber leider unvollständig). Die Zähnung ist unversehrt.
Ich bin für jede Antwort dankbar. -Natürlich auch, falls die Marke unter Kennern eher als Massenware bekannt sein sollte. :D
Grüße von der Ahnungslosen

Paratwa
20.08.2007, 19:43
Hallo, es handelt sich um die Mi-Nr.220 der Sowjetischen Zone, Allgemeine Ausgaben. Habe für die Zeit nach 1945 nur einen Michel Spezial von 1998, damals hatte die Marke einen Wert von DM 1,- gestempelt, dürfte heute auch nicht viel mehr sein.
Gruß Paratwa

Ahnungslose
21.08.2007, 18:42
Hallo Paratwa!
Vielen Dank für die Auskunft. Nun bin ich schlauer. -Leider wird diese Marke uns also nicht zu unverhofftem Reichtum verhelfen. ;)

Viele Grüße