PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe!!!

Ronja
08.02.2007, 15:47
Hallo Ihr Lieben,

habe hier vor mir etliche Kartons mit Briefmarken liegen und möchte nun endlich damit anfangen zu sortieren usw.
Die Briefmarken sind alle noch auf einem Fetzen vom Umschlag drauf, meine Frage: Müssen die alle vom Umschlag runter? Mein Mann hat gemeint das teilweise auch die Poststempel Wert haben. Bin nun wieder völlig verwirrt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Danke schon mal für jede Antwort:confused:

rastigerd
09.03.2007, 16:28
Hallo,
ich würde mal in aller Ruhe anfangen und die Briefmarken nach Ländern sortieren, soweit sie auch direkt zuzuordnen sind. Manchmal ist die Herkunft nicht gleich erkennbar, zum Beispiel der Balkan. Es hat hier soviele Veränderungen in der Zugehörigkeit ganzer Landstriche gegeben, die ein Zuordnen mir als altem Hasen oft noch Schwierigkeiten bereitet.

Zu den Stempelungen kann ich sagen, dass nur einwandfreie Stempelungen interessant sind und man somit den Brief als ganzen Beleg aufheben kann. Letztenendes ist das aber auch eine Frage des Zustands des Belegs, dem Alter der Briefmarke, der Auflage der Marke und den unterschiedlichen "Laufoptionen". Ein Ersttagsbrief ist viel interessanter, als ein normaler Brief, frankiert mit einer gewöhnlichen Massenmarke. Oder zum Beispiel ein Brief, der im Dritten Reich befördert wurde und von Sicherheitsorganen geöffnet und kontrolliert und wieder verschlossen und versiegelt wurden, ....das sind hochinteressante Dokumente!!! Auch heutige wieder auftretende Feldpost ist sehr interessant.

Als nächstes würde ich mir passend zum Land oder der Region einen Katalog zulegen und ein Sammelalbum und sonstiges Zubehör wie Pinzette, Trockenbuch usw. Jetzt fängt dieses Hobby an Spaß zu machen. Man braucht allerdings Ruhe dazu.....und es beruhigt auch, ist äußerst interessant, man lernt sehr viel über die Länder und Epochen.
So, ich denke, das reicht erst mal für den Anfang und bitte daran denken, auch in diesen Bereich wächst man nur ganz langsam hinein, da man auch vieles zur Bestimmung der Marken lernen muß. Dann viel Spaß.
Gruß Gerd