PDA

Vollständige Version anzeigen : Betr.: Dextrin-, bzw. Planatolgummierung

charlie50
14.11.2008, 15:28
Hallo an alle,

ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit den Begriffen Dextrin- und Planatolgummierung herum. Die Suche danach im Internet war bislang erfolglos.
Ich habe meine BRD-Sammlung sehr umfangreich gestaltet, so sind dabei auch die RM mit eingegliedert. Leider stoße ich dabei an persönliche Grenzen.
Meine Fragen:
1. Worin besteht der Unterschied zw. Dextrin-/Planatolgummierung?
2. Woran erkenne ich ob eine Marke so, oder so gummiert ist?
3. Gibt es Möglichkeiten bei gestempelten Marken eine Bestimmung
vorzunehmen, also bei Marken, deren Gummierung nicht mehr vorhanden
ist? :confused:
Beziehe mich auf den Michel-Katalog "Rollenmarken Deutschland 2006),
in dem Bewertungen der gestempelten Marken getrennt für beide
Gummierungsarten aufgeführt werden (z.B. Brandenburger Tor).

Ich glaube, ich habe mich als Neuer gleich 'mal richtig eingeführt :D und grüße alle Forum-Nutzer.
Das Wichtigste zum Schluß: Schon 'mal vorab, Danke an alle, die mir mit ihrem Wissen weiterhelfen können.

Charlie50

MeinerEiner
14.11.2008, 17:44
Hallo Charlie50, ein ziemlich spezielles Thema, ich würde mich hierhin wenden:
http://www.philaweb.com/rsv/ , das ist die Arbeitsgemeinschaft ROLLENMARKEN MARKENHEFTCHEN AUTOMATENMARKEN im BDPH. Für viele spezielle Informationen sind die verschiedenen Arge gute Ansprechpartner und es lohnt sich auch eine Mitgliedschaft. (eigene Erfahrung)

charlie50
14.11.2008, 23:06
Hallo MeinerEiner,

Danke für den Hinweis. Ein Eintritt habe ich auch schon in Erwägung gezogen, will damit aber noch etwas warten. Ist es tatsächlich so schwierig eine Bestimmung vorzunehmen?
Vielleicht weiß der eine oder andere welche Unterscheidungsmerkmale vorhanden sind.

charlie50

Dirk Bake
15.11.2008, 13:30
Auch von mir ein Willkommensgruß.

Meine Erfahrung beruht auf den Rollenmarken Brandenburger Tor. Die Hauptunterschiede sind die Farbe (gelblich vs. weißlich) und die Reflexivität (matt vs. glänzend). Bislang ist es mir durchgehend gelungen, gummierte Exemplare dieser Ausgabe voneinander zu unterscheiden.

Für gestempelte Stücke ohne Gummierung ist diese Unterscheidung meines Erachtens irrelevant.