Vollständige Version anzeigen : Stempel der DDR
Aus einer Umfangreichen Erbschaft von Briefmarken der DDR, Bund, BRD,Schweiz, Markenheften der DDR u.a. gehen auch diese Karten mit Stempeln hervor.
Es sind ca.100 bis 200 verschiedene habe sie nicht gezählt.
Gibt es für diese einen Sammlermarkt oder was hat das überhaupt von einen Wert.
Es sind auch ungefähr 200 ich glaube sie heißen Ersttagsbriefe
( Briefumschlag mit Aufdruck) dabei über die ich auch nichts weiß.
Danke für eure Hilfe
rastigerd
09.03.2007, 17:50
Hallo,
sogenannte "Ganzsachen" oder "Belege" sind für jeden Sammler interessant, vorausgestzt, marken und Stempelung sind einwandfrei wie auf dem Foto. Das ist bestens!!!
Allerdings würde ich die Anschrift wegen der Originalität nicht zerstören. Der Beleg verliert an Authentizität. Das mache ich zum Beispiel nur beim Verkauf bei Ebay mit einem Stück Papier als Abdeckung.
Sogenannte "FDC`s" First Day Cover oder Ersttagsbriefe oder Ersttagsblätter haben grundsätzlich eine eigenes Bewertungssystem.
Viel Spaß noch und tschüß
Gerd
Danke für ihre Antwort
Also von diesen Postkarten sind es etwa 200 verschiedene die ich weiß Gott nicht einordnen kann.
Briefumschläge mit Aufdruch also blanko ohne Marke oder anders auch ca 200 Stück.
Alles aus der ehemaligen DDR.
Die Adresse wurde von mir nach dem Scannen bearbeitet im Origenal sind alle Tadellos erhalten.
Also was ist es nun jeweils genau und welcher Markt ist dafür zutreffend???
Danke
rastigerd
10.03.2007, 22:09
Jaaaa, mit der Erklärung - "BRiefumschläge mit Aufdruck also blanco ohne marke oder anders" - kann ich gar nichts anfangen ???
Normalerweise hat jeder Brief oder jede Karte mindestens eine Marke, ansonsten ist dieser Beleg nicht wirklich "gelaufen". ALso vielleicht noch mal besser erklären.
Was die Wertfeststellung angeht, gibt es spezielle Kataloge für Ganzsachen.
Bis zum nächsten Mal
Gerd
Ja die Briefumschläge sind eine Sache aber wie verhält es sich nun mit den Karten wo die Stempel drauf sind??????
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 2.4.0 © 2005, Crawlability, Inc.