PDA

Vollständige Version anzeigen : Beratung für den Wert von Briefmarken und die Art des Verkaufs

Gessner
19.02.2008, 19:03
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist René Geßner und ich habe ein Paar Fragen zu, an mich vererbte Briefmarken.
Ich bin kein Sammler und auch kein Experte, habe mich aber schon einmal bei einem Treffen versucht schlau zu machen. Bin aber nicht richtig weiter gekommen und versuche jetzt auf diesem Weg den Wert meiner Marken und den besten Verkaufsweg zu ermitteln.
Ich verfüge über 2 Alben einmal BRD von 1945 bis 1985 und einmal Westberlin von 1945 bis 1985. Dabei würde mich interessieren, ob eher ein Interesse an einzelnen Marken aus dieser Sammlung oder eher am kompletten Album bestünde.
Des weiteren besitze ich Einzelmarken, dabei unter anderem zwei Marken der Leipziger Messe von 1947 und diverse Markenblöcke, Zusammendrucke und Ähnliches aus der ehemaligen DDR.

Vielen Dank
Mfg
René Geßner

Saphelie
20.02.2008, 13:05
Hallo René,

zunächst ist es immer wichtig zu wissen, ob es sich um postfrische oder gestempelte Marken handelt und ob die jeweiligen Jahrgänge auch komplett sind. Komplette Jahrgänge lassen sich gut über Ebay verkaufen. Dabei würde ich aber immer nur einige zusammengestellte Jahrgänge anbieten und nicht das ganze Album, weil man so häufig höhere Beträge erzielt. Es lohnt sich in jedem Falle mal bei Ebay reinzuschauen und nach vergleichbaren Angeboten zu suchen, um eine Vorstellung vom Verkaufswert zu erhalten.
Wertvolle Einzelmarken lassen sich nur dann gut verkaufen, wenn auch ein Zertifikat eines anerkannten Prüfers vorliegt, der die Echtheit bestätigt. Beispielsweise hat die Blockausgabe der Leipziger Messe (Auflage 95 Ts.) gestempelt einen Katalogwert von 325 €. Bei diesem Wert kann man also nur hohe Beträge erzielen, wenn man auch die Echtheit nachweisen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Saphelie

philafox
20.02.2008, 15:18
Hallo Rene,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Das du deine Sammlung bei ebay veräußern könntest, wurde ja bereits gesagt. Das ist auch eine gute Möglichkeit. Aber leider gehen teure Marken dort nur zu oft für einen Bruchteil des Wertes weg. Wenn du also wirklich daran interessiert bist deine Sammlung mit gutem Profit zu verkaufen, dann kannst du ja mal zu einem Händler in deiner Nähe gehen. Da du viele interessante Marken hast, wird dir dieser die Sammlung sicherlich gerne gratis schätzen und eventuell auch abkaufen. Aber Vorsicht: Wenn dir das Angebot komisch vorkommt, nicht gleich verkaufen. Schau lieber noch einmal bei ein oder zwei weiteren Händlern vorbei, und verkaufe dann. Schöne Grüße und viel Glück.

Gessner
20.02.2008, 15:25
Vielen Dank für diese Hinweise, dann werd ich mich wohl mal ran setzen. ;) Wenn ich noch Fragen habe, meld ich mich dann nochmal.
Vielen Dank