PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratlos..

Boerny82
14.02.2008, 10:40
Hallo und Servus

Habe mich hier heute angemeldet um einen Rat zu erlangen.
Habe da eine Briefmarke aus einer Erbschafft bekommen und damals
schon gesagt bekommen das es eine "Sonderprägung" seie...
Allerdings bin ich nicht fündig gworden bzg dieser Marke.
Jetzt wende ich mich an Euch um eventuell näheres zu erfahren,

Es handelt sich um eine Brasilianische Marke des Jahres 1960.
Hoffe das der Dateianhang gefunzt hat....
Im vorraus vielen Herzlichen Dank
mfg: Benny

philafox
14.02.2008, 13:22
Hallo Boerny82,
und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Was meinst du mit einer Sonderprägung? Ich bin zwar kein absoluter Brasilien-Experte, was Wasserzeichen etc. angeht, aber die Marken der 50er und 60er Jahre sind eigentlich alle Massenware, die jeder Brasilien-Sammler haben müsste. Außerdem ist deine Marke ein bissl beschädigt. Sie hat einige Stockflecken und soweit ich das sehe auch eine Zahnverkürzung. Darum ist der Wert noch ein bisschen geringer. Sie könnte höchstens mit einer Besonderheit (Wasserzeichen, Farbtyp) was wert sein. Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Und ob hier im Forum ein Experte ist, weiß ich nicht. :(
Übrigens: Du meintest du hättest die Marke aus einer Erbschaft. Wenn das eventuell eine ganze Sammlung ist könnte sie schon was wert sein. Falls ja kannst du sie ja einfach mal hier reinstellen. ;)

Boerny82
14.02.2008, 13:31
Danke für den netten Empfang :)

Also wenn ich ehrlich bin habe ich nicht den Hauch einer ahnunung...
Habe diese Briefmarke von meinem Opa bekommen und er sagte mal das es
eine "Sonderprägung" wäre... Da ich mich überhaupt nicht auskenne zwecks Briefmarken (Hehee,ich aber als kleiner Junge auch gesammelt hab..) kann ich nur das erwähnen was mir mal gesagt wurde... Mein Opa war früher viel im Ausland und hat eben diese Marke damals mittgebracht mit der "Begründung"
das Sie mal einiges Wert sein wird....
Nunja,vielleicht wird es ja nochmal der Fall--lol

Vielen Dank für die schnelle Antwort

MfG: Benny

philafox
14.02.2008, 13:45
Naja, also entweder ist die Marke nur in einer sehr kleinen Druckauflage gedruckt worden, oder aber sie ist wirklich eine Besonderheit bezüglich Wasserzeichen, etc. Wenn dem aber so wäre ist es mir leider nicht bekannt. Ich habe mich auch mal bezüglich den Jahrgängen durchgegoogelt, aber keine hohen Preise gefunden.
Falls du wirklich ernsthaft am Wert der Briefmarke interessiert bist, kannst du dir ja einmal einen Katalog (michel müsste es einen geben) besorgen. Diese kann man bei ebay gelegentlich günstig ersteigern. Aber auch jede größere Bibliothek müsste einige haben. Oder du fragst einmal bei einem Sammlerverband in deiner Näha nach, da wird man dir sicherlich helfen. ;)

Boerny82
15.02.2008, 11:30
Ich habe wirklich nicht den Haush einer Ahnung-
Aber mal was anderes- was bzw wie sieht denn so ein "Wasserzeichen" denn aus?? Habe mir die Marke mal genauer angeschaut und für mich sieht sie einfach nur "normal" aus..... Kann mir denn jemand erklären auf was ich axchten sollte bzg Wasserzeichen-Zahnung ect...

philafox
15.02.2008, 16:07
Wasserzeichen werden schon seit Erfindung der Briefmarke verwendet, um Fälschungen vorzubeugen. Es gibt pro Land sehr viele verschiedene Zeichen. Wasserzeichen werden hergestellt indem eine Maschine das Zeichen in das Markenpapier prägt. Manche gleiche Marken haben ein Unterschiedliches Wasserzeichen. Und diese sind unterschiedlich viel wert. Auch die Zähnung einer Marke kan unterschiedlich sein. 12, 13 und 13 ein Viertel sind zum Beispiel sehr enge Abstände zwischen den Zähnen. 14 ist eine etwas weitere Zähnung. Wellenförmig geschnittene Marken hingegen haben abgerundete Zähne. Außerdem gibt es noch verschiedene Farbvarianten bei einigen Marken. Diese sind jedoch nur im Michel Spezial Katalog verzeichnet, während Wasserzeichen und Zähnung auch im normalen Michel-Katalog enthalten. Beide Kataloge gibt es für Deutschland in jeder gut sortierten öffentlichen Bibliothek. Wie das mit Brasilien-Katalogen ist weiß ich jedoch leider nicht. Notfalls gibt es diese aber sicherlich bei ebay.
Übrigens. Wenn im Katalog 500 Euro verzeichnet sind dann heißt das noch lange nicht, das diese auch gezahlt werden.

Für gestempelte Marken gilt:

Sauber rundgestempel und sehr gute Erhaltung: 30% des Katalogpreises
Wellenstempel oder schlechtere Erhaltung: 10% des Preises
Zahnverkürzungen, Knicke und ähnliches: max. 2-3% vom Preis im Katalog

Neue Marken ohne Erstfalz:

Sehr gute Erhaltung: 20% des Katalogpreises
Normale Erhaltung: 10% des Preises
Zahnverkürzungen, Knicke und ähnliches: fast wertlos (aber nicht
wegwerfen!!!)

Postfrische Marken:

Wie vom Postschalter frisch gekauft: 30% des Katalogpreises
Normale Erhaltung: 15% des Preises
Zahnverkürzungen, Knicke und ähnliches: fast wertlos (aber nicht
wegwerfen!!!)

Wie sieht denn deien Marke aus. Falls sie wirklich etwas beschädigt ist, wird der Wert selbst bei einer Besonderheit nicht viel wert sein. Höchstens um die Farbtypen zu vergleichen. :(

Boerny82
15.02.2008, 16:40
Das Problem bei der Zahnung ist meines Wissens das,das die Marke von Anfang an in einer Glassichtfolie verpackt war und ich mir nicht erklären kann wieso die Zähne so unterschiedlich sind... ( Groß,klein,rund und eckig..) Ansonsten ist die Marke so,wie sie auf dem Bild zu erkennen ist-wüsste nicht was ich noch darüber berichten könnte. Viellicht erkennt ja jemand mal diese Marke und weiss genau was mit ihr los ist bzw hat die Marke auch und kennt diese...
Ich kann mich nur bedanken für die zahlreichen Berichte und das ich so schnell antworten bekommen habe!!!!!

philafox
15.02.2008, 16:45
Das Problem bei der Zahnung ist meines Wissens das,das die Marke von Anfang an in einer Glassichtfolie verpackt war und ich mir nicht erklären kann wieso die Zähne so unterschiedlich sind... ( Groß,klein,rund und eckig..) Ansonsten ist die Marke so,wie sie auf dem Bild zu erkennen ist-wüsste nicht was ich noch darüber berichten könnte. Viellicht erkennt ja jemand mal diese Marke und weiss genau was mit ihr los ist bzw hat die Marke auch und kennt diese...
Ich kann mich nur bedanken für die zahlreichen Berichte und das ich so schnell antworten bekommen habe!!!!!

Die Zähnung sieht nicht schlecht aus, bis auch ein bissl vergilbt. Aber was mich interessieren würde, wäre wie die Rückseite aussieht. Fotografiere die doch bitte mal. Das Wasserzeichen müsste man übrigens als helle Linien erkennen können, wenn man die Marke im Gegenlicht betrachtet. ;)
Übrigens: Ich denke, hier im Forum wirst du keinen Brasilien-Experten finden. Aber in anderen Foren könnte das so sein.