Vollständige Version anzeigen : Briefmarken - Dringende hilfe erforderlich!!!
Biene Maja
06.01.2008, 18:20
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem,
ich muss schnellstmöglich herausfinden in wie weit eine Briefmarke an wert zu nimmt... wie zb. abgestempelt oder nicht abgestempelt?
Desweiteren hatte mein Opa angeblich auch Briefmarken gesammelt (DDR Bürger).
vermutlich hatte er um 1945 begonnen und dies etwa bis 1980 getan.
Welchen wert könnte solch eine sammlung haben? (er hat halt nur briefmarken gesammelt die er per post zu gesand bekommen hatte!!!)
Über jede Antwort wäre ich sehr erfreut!
Mit freundlichen Grüßen
De Biene
Hallo Biene Maja,
da es sich wahrscheinlich um postfrische Marken handelt, kann dir jeder Briefmarkenfachhandel die jeweiligen Jahrgangswerte mitteilen.
Ansonsten gibt es diverse Literatur, zB. Michel oder DNK.
Sind die Jahrgänge komplett?
Bei Bedarf teile ich dir die Werte mit.
Biene Maja
17.01.2008, 22:13
Hallo,
danke für die antwort!
ich habe diese briefmarkensammlung nie gesehen.
ich weiß nicht ob sie druckfrisch waren oder nicht.
nur ich denke da es sich eher um hobby sammler handelte, werden sie nur briefmarken gesammelt haben die auf irgendwelchen briefen die sie zugesand bekommen haben.
kann mir jemand einen schätzwert für ABGESTEMPELTE, NICHT DRUCKFRISCHE, BRIEFMARKEN ZWISCHEN 1945 bzw plus 5 jahre...bis ungefähr 1980, geben??
lg biene
philafox
13.02.2008, 11:42
Hallo,
danke für die antwort!
ich habe diese briefmarkensammlung nie gesehen.
ich weiß nicht ob sie druckfrisch waren oder nicht.
nur ich denke da es sich eher um hobby sammler handelte, werden sie nur briefmarken gesammelt haben die auf irgendwelchen briefen die sie zugesand bekommen haben.
kann mir jemand einen schätzwert für ABGESTEMPELTE, NICHT DRUCKFRISCHE, BRIEFMARKEN ZWISCHEN 1945 bzw plus 5 jahre...bis ungefähr 1980, geben??
lg biene
Hi Biene Maja,
die Marken der DDR sind leider gestempelt und auch neu nicht sehr viel wert. Bis auf ein paar Besonderheiten, wirst du keinen allzu hohen Preis erzielen. Wenn du allerdings sagst, das dein Opa auch in den frühen Jahrgängen gesammelt hat, könnten doch ein paar Spezialitäten dabei sein. Z. B. hätten Briefmarken mit Mao Tse Tsung einen guten Wert. Nachdem China und die DDr ihren Freundschaftsvertrag nämlich beendeten, wurden diese Briefmarken nicht mehr frankiert. Ansonsten solltest du zu einem Händler gehen, und die Sammlung schätzen lassen. Oder du kaufst dir einen Katalog und sammelst vielleicht einfach weiter. Hier im Forum beantwortet man dir bestimmt alle deine Fragen. ;)
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 2.4.0 © 2005, Crawlability, Inc.